Strassenfotografie

posted in Aktuell, Publikation

Strassenfotografie

Nominiert zum Deutschen Fotobuchpreis 2015 (Kategorie Fotolehrbuch).

Das Fotolehrbuch “Fotokurs Straßenfotografie” ist beim dpunkt.Verlag erschienen.
Allen, die das Leben im urbanen wie ländlichen Raum fotografieren wollen, zeigen die Autoren, wie so unterschiedliche Motive wie Straßenszenen, einsame (Stadt-)Landschaften, Menschen oder Gebäude mit der Kamera festgehalten werden können. Aufnahmesituationen, in denen mit schwachem Licht gearbeitet wird, wie bei Nacht oder zur Blauen Stunde, bilden Schwerpunkte. Bildbeispiele schulen den Blick des Lesers, besondere Motive im Alltäglichen zu erkennen und gekonnt umzusetzen. Zu jedem Kapitel gibt es ausfühliche Übungsaufgaben, sodass sich der Leser als Fotograf weiterentwickeln kann. Das Buch wendet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Die zweite, aktualisierte Auflage wurde um viele Workshops erweitert. Darüber hinaus wurde das Buch um ein ausführliches Kapitel zum Thema “Menschen fotografieren” und ein Kapitel über “Lost Places und Urban Exploring” erweitert.
Mein besonderer Dank gilt Witold Riedel (New York), den ich für das Buch interviewt habe und der einige seiner großartigen Fotos zur Verfügung gestellt hat.
:::
:::
> Direkt zum Buch beim dpunkt.Verlag
:::
:::

Last 5 posts in Aktuell